https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Björgen (NOR) holt bei Doppelverfolgung zweites WM-Gold, Fessel Siebte

26.02.11
Langlauf
Marit Björgen hat bei den Nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Oslo ihre zweite Goldmedaille geholt. Die Norwegerin gewann  die Doppelverfolgung über 15 Kilometer überlegen vor Justyna Kowalczyk aus Polen und ihrer Landsfrau Therese Johaug. Beste Deutsche war Nicole Fessel auf dem hervorragenden siebten Platz.
Nicole Fessel
Schon auf den in der klassischen Technik gelaufenen, ersten 7,5 Kilometern konnte sich das aus Björgen, Johaug und Kowalczyk bestehende Führungstrio deutlich von der Konkurrenz absetzen und machte die Medaillenentscheidung unter sich aus. Auf dem letzten Kilometer verschärfte Marit Björgen das Tempo und gewann in 38:08.6 Minuten überlegen vor Kowalczyk (38:16.1 Minuten) und Johaug (38:17.4 Minuten).

Starke Nicole Fessel
Nicole Fessel (SC Oberstdorf) präsentierte sich in starker Form und wechselte nach 7,5 Kilometern als Sechste auf die Skatingski. Am Ende ging die Allgäuerin nach 39:17.4 Minuten zeitgleich mit der Schwedin Maria Rydqvist über die Ziellinie. Nach Auswertung des Zielfotos landete sie hinter Rydqvist auf dem hervorragenden siebten Rang. "Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und froh, dass ich meine Krankheit nun offenbar überwunden habe", freute sich Fessel über ihr Resultat. "Leider wurde ich auf der Strecke in einen Sturz verwickelt, aber das hat mir wohl den nötigen Adrenalinschub verpasst."

Starkes DSV-Mannschaftsergebnis
Eine überraschend starke Leistung zeigte Evi Sachenbacher-Stehle. Die Athletin vom WSV Reit im Winkl lief in 40:05.8 Minuten auf den 13. Platz. "Ich bin ohne große Erwartungen einfach drauf los gelaufen und habe gleich gemerkt, dass es heute gut läuft", strahlte Sachenbacher-Stehle im Ziel. Das starke Mannschaftsergebnis der DSV-Damen komplettierte Katrin Zeller (SC Oberstdorf), die mit einer Zeit von 40:11.0 Minuten 16. wurde. Lediglich Steffi Böhler blieb etwas hinter den Erwartungen zurück und reihte sich mit 42:38.9 Minuten auf Platz 40 ein.

Behle zufrieden
Äußerst zufrieden äußerte sich Bundestrainer Jochen Behle über das Abschneiden seiner Athletinnen: "Nicole hat sich heute toll verkauft, damit war angesichts der Vorgeschichte nicht unbedingt zu rechnen. Auch mit Evi und Katrin bin ich sehr zufrieden, das ist ein tolles Mannschaftsergebnis."
Weitere News
Weitere Ergebnisse
2011-02-26
Stand: 29.03.2024
Kontakt
Wencke Hölig
Leistungssport GmbH
Ansprechpartner
Tel.: 089-85790 215