https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Masters World Cup 2023 in Seefeld war ein voller Erfolg für das deutsche Team

27.03.23
Skilanglauf
Der diesjährige Masters World Cup, die inoffizielle Senioren-Weltmeisterschaft der World Masters Cross-Country Ski Association (WMA), wurde vom 18. - 24. März in Seefeld/Tirol (AUT) vom deutschen Veranstalter SC Monte Kaolino Hirschau, Oberpfalz mit einer großen Anzahl von Freiwilligen ausgerichtet.
Masters World Cup 2023, Seefeld (AUT)
Für die Streckenpräparation zeigte sich das Team der Pistenbullyfahrer aus Seefeld verantwortlich und ist dafür sehr zu loben.

Leider passten die Temperaturen zum Ende März auch in Seefeld nicht, es war wie fast überall diesen Winter zu warm, so kamen kurz vor der Eröffnungsfeier zweitstellige Temperaturen auf das Thermometer. Die Schnee- und Streckenverhältnisse waren dafür in Ordnung, es wurde aufgrund zu warmer Bedingungen von Tag zu Tag etwas organisatorisch angepasst, um den Startern faire Bedingungen zu bieten. Die Strecke hielt mithilfe von zweimaligem Salzen bis zum letzten Wettkampftag. Die besten Bedingungen hatten die Staffelläufer, die bei komplett festen eisigen Wettkampfstrecken laufen konnten. Es gab aber auch bei den weiteren Renntagen tiefe sulzige Bedingungen, aber es war kaum einer der Teilnehmer unzufrieden über etwas verkürzte Laufstrecken auf allen Distanzen.

Erfolgreich konnte vernommen werden, dass sich das deutsche Team mit 150 angemeldeten Masters von 31 bis 86 Jahren nach 6 Wettkampftagen und insgesamt 7 Rennen über die Kurz-, Mittel-, und Langstrecken sowie den Staffeln den Sieg in der Nationenwertung sicherte.

Es wurden dabei mit 24 Goldmedaillen, 28 Silbermedaillen und 20 Bronzemedaillen insgesamt 72 Medaillen beim diesjährigen internationalen Saison-Höhepunkt gewonnen. Auf Rang 2 der Wertung rangierte Italien mit insgesamt 56 Medaillen (21 G, 17 S, 18 B) vor Finnland mit 63 Medaillen (20 G, 21 S, 22 B). Von 29 teilnehmenden Nationen mit 900 Startern konnten 18 Nationen Medaillen gewinnen.

Die Siegerehrungen und Medaillenübergaben wurden u.a. vom Schirmherr der Veranstaltung Tobias Angerer, Andreas Dillemuth, Nationaler Direktor, Dieter Heckmann, Ehrenpräsident der WMA, Elisabeth Heckmann, Vizepräsidentin WMA, Herbert John, Präsident Bayerischer Skiverband und dem italienischen Olympiasieger Silvio Fauner, der neben dem anwesenden Pietro Piller-Cottrer den zukünftigen MWC-Veranstalter des Jahres 2026 vertrat, durchgeführt.

Herausragende deutsche Teilnehmer und mehrfache Medaillengewinner lauten wie folgt:

Linda Becker, SVS 4 x Gold F01
Toni Escher, SVSa 4 x Gold M01
Markus Meister, BSV 3 x Gold, 1 x Bronze M04
Sigrid Mutscheller, SSV 3 x Gold F04
Manuel Becker, SVS 2 x Gold M01
Hanna Riedl, BSV 2 x Gold, 2 x Bronze F02
Christoph Friedl, BSV 2 x Gold M02
Katrin Müller, SVSa 2 x Gold F05
Peter Riedl, BSV 1 x Gold, 3 x Silber M03
Daniel Götz, BSV 1 x Gold, 1 x Silber, 1 x Bronze, M01
Sabrina Prager, BSV 1 x Gold, 2 x Silber, F02
Jenny Rädler, BSV 1 x Gold, 1 x Silber, F02
Bernhard Schneider, TSV 2 x Gold, 1 x Silber, M07
Valentin Mättig, SVSa 1 x Gold, 1x Silber M02
Bettina Bögl, BSV 1 x Gold, F01
Jürgen Hahn, BSV 3 x Silber, M12
Bernhard Langer, BSV 2 x Silber M06
Sebastian Kleiner, SVSa 1 x Silber, 2 x Bronze M02
Renate Forstner, BSV 1 x Silber, 2 x Bronze, F04
Karola Jansky, SVSa 1 x Silber, 3 x Bronze, F07
Reinhold Wolter, SVH 1 x Silber, 2 x Bronze M12
Johann Hartl, BSV 1 x Silber, 1 x Bronze M02
Patrick Oettel, SVSa 1 x Silber, 1 x Bronze M02
Stefan Weiher, BSV 1 x Silber, 1 x Bronze M03
Michael Richter, SVSa 1 x Silber, 1 x Bronze M06
Franz Felder, BSV 1 x Silber M02
Katrin Enders, TSV 1 x Silber F05
Kerstin Drexler, SSV 1 x Silber F06
Steffen Otto, SVSa 1 x Silber M07
Michael Henning, HSV 3 x Bronze M02
Getrud Härer, BSV 2 x Bronze F07
Viktor Maier, BSV 2 x Bronze M08


Und hier nun alle Medaillengewinner in den Staffeln:

Linda Becker, SVS Gold F01
Sabrina Prager, BSV Gold F01
Jenny Rädler, BSV Gold F01
Hanna Riedl, BSV Gold F01

Renate Forstner, BSV Bronze F02
Diana Spieker, TSV Bronze F02
Anja Kretschmer, NSV Bronze F02
Sandra Kölbel, SVSa Bronze F02

Monika Meyer, TSV Bronze F04
Birgit Böttcher, NSV Bronze F04
Gertrud Härer, BSV Bronze F04
Karola Jansky, SVSa Bronze F04

Manuel Becker, SVS Gold M01
Daniel Götz, BSV Gold M01
Valentin Mättig, SVSa Gold M01
Toni Escher, SVSa Gold M01

Sebastian Kleiner, SVSa Bronze M02
Michael Henning, HSV Bronze M02
Johann Hartl, BSV Bronze M02
Patrick Oettel, SVSa Bronze M02

Falko Schwabe, BSV Silber M03
Peter Riedl, BSV Silber M03
Tom Reichelt, SVSa Silber M03
Stefan Weiher, BSV Silber M03

Markus Meister, BSV Bronze M04
Sebastian Gross, SVSa Bronze M04
Wolfgang Uschold, BSV Bronze M04
Michael Vogler, BSV Bronze M04

Andreas Tannert, HSV Silber M05
Stefan Theine, WSV Silber M05
Dieter Moll, SSV Silber M05
Michael Mellert, BSV Silber M05

Michael Richter, SVSa Silber M06
Bernhard Langer, BSV Silber M06
Michael Kutter, BSV Silber M06
Michael Grotz, BSV Silber M06

Herbert Dold, SVS Bronze M08
Viktor Maier, BSV Bronze M08
Erwin Haas, BSV Bronze M08
Ludwig Saller, BSV Bronze M08

Ferdinand Kraller, BSV Silber M09
Holger Hanzlik, SVSa Silber M09
Karl-Heinz Baltromejus, HSV Silber M09
Konrad Blum, SSV Silber M09

Karlheinz Schmitt, BSV Silber M10
Ullrich Friedmann, SVSa Silber M10
Joachim Kretzschmar, SVSa Silber M10
Ludwig Höfler, BSV Silber M10


Es gab dazu eine Vielzahl von vierten, fünften und sechsten Plätzen, manche Wettkämpfer waren dabei nur knapp am Podium vorbeigeschrammt.

Mit einem tollem Abschluss-Bankett und flotter Live-Musik wurden die Teilnehmer vom diesjährigen Veranstalter verabschiedet. Die Flagge der WMA wurde an den neuen Veranstalter im finnischen Vuokatti überreicht und die Teilnehmer für den Masters World Cup 2024 vom 09.-16. Februar 2024 unter der Homepage www.mwc2024.com schon beworben.

Tervetuloa Vuotattiin
Herzlich Willkommen in Vuokatti


Andreas Dillemuth
Nationaler Direktor Masters nordisch Deutschland
DSV-Beauftragter Masters nordisch
2023-03-29
Stand: 20.04.2024
Kontakt
Andreas Dillemuth
Masters Nordisch
Beauftragter
Tel.: 0172-6612941