https://www.ski-online.de/skiversicherung?utm_source=DSV_Website&utm_medium=Banner&utm_campaign=DSV_Banner
Suche

Fourcade (FRA) überlegener Sieger bei Verfolgung in Östersund (SWE)

04.12.11
Biathlon
Martin Fourcade hat das Verfolgungsrennen im schwedischen Österund souverän für sich entschieden. Nach fehlerfreien Schießeinlagen lief der Franzose vor EmilHegle Svendsen (NOR) und Jaroslav Soukop (CZE) zu einem überlegenen Sieg. Bester Deutscher war als Sechster Andreas Birnbacher, Michael Greis schaffte den Sprung in die Top-Ten.
Andreas Birnbacher
Sprintsieger Carl Johan Bergman, Svendson und Fourcade lagen beim Verfolgungsrennen über 12,5 Kilometer als Spitzentrio bis zum letzten Schießen gleichauf. Während Svendsen eine und Bergman gleich drei Strafrunden absolvieren  mussten konnte der Franzose noch am Schießstand jubeln und begab sich siegessicher auf die letzte Runde, die er als souveräner Sieger mit einer Zielzeit von 32:56.0 Minuten beendete. Mit 25,5 Sekunden Rückstand sicherte sich Emil Hegle Svendesen Platz zwei, Dritter wurde in 33:22.9 Minuten der Tscheche Jaroslav Soukop.

Birnbacher und Greis in den Top-Ten
Andreas Birnbacher (SC Schleching) hielt trotz dreier Schießfehler (2+0+1+0) seine Platzierung aus dem Sprint und wurde mit einer Zeit von 34:01.4 Minuten Sechster. "Mit der Platzierung kann ich sehr zufrieden sein", freute isch Birnbacher. "Ich habe mich läuferisch besser gefühlt als beim Sprint. Es ist zwar nocht optimal, wenn man mit zwei Fehlern beginnt, mit der Null beim letzten Schießen habe ich mich aber wieder herangekämpft." Michael Greis (SK Nesselwang) schoss zweimal daneben (0+1+0+1) und verbesserte sich in 34:27.9 Minuten von Startposition 16 auf den zehnten Rang. Direkt hinter Greis kam Simon Schempp (SZ Uhingen; 0+0+1+0, 34:34.0 Minuten) als Elfter ins Ziel.

Weitere DSV-Platzierungen
Daniel Graf (2+0+1+0; 35:13.7 Minuten), Arnd Peiffer (WSV Clausthal-Zellerfeld; 1+0+1+1; 35:17.7 Minuten) und Florian Graf (WSV Epenschlag; 4+0+0+1; 35:45.6    Minuten) belegten die Plätze 20, 22 und 26 und sammelten Weltcup-Punkte.
2011-12-05
Stand: 16.07.2024
Kontakt
Charlotte Fuchs
Leistungssport GmbH
Tel.: 089-85790 337