DSV

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Hochfilzen (AUT)

06.12.22
Biathlon
Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Hochfilzen. In Österreich stehen am Donnerstag und Freitag zunächst die Sprints auf dem Programm, ehe am Samstag und Sonntag die Staffel- und Verfolgungsrennen folgen.
Newsletter I
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIATHLON Frauen/Männer
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hochfilzen (AUT)
- Do., 08.12.2022, 14:10 Uhr (MEZ): Frauen, Sprint 7,5 km
- Fr., 09.12.2022, 13:45 Uhr (MEZ): Männer, Sprint 10 km
- Sa., 10.12.2022, 11:30 Uhr (MEZ): Frauen, Verfolgung 10 km
- Sa., 10.12.2022, 13:40 Uhr (MEZ): Männer, Staffel 4 x 7,5 km
- So., 11.12.2022, 11:30 Uhr (MEZ): Frauen, Staffel 4 x 6 km
- So., 11.12.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Männer, Verfolgung 12 km



AUFGEBOT

Frauen
- Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)
- Denise Herrmann-Wick (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Franziska Preuss (SC Haag)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf e.V.)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)

Männer
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Philipp Nawrath (SK Nesselwang)
- Roman Rees (SV Schauinsland)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)


AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Felix Bitterling, Sportdirektor Biathlon
"
Kontiolahti war für uns ein sehr positiver Weltcup, bei dem wir bis auf einmal immer bei der Flower Ceremony vertreten waren. Viele der jüngeren Athletinnen und Athleten, die in den letzten Jahren noch nicht so sehr auf sich aufmerksam machen konnten, haben tolle Resultate erzielen können. Einige von ihnen haben sogar Karrierebestleistungen erzielt. Es freut uns richtig, wie breit unser Team bei den diversen Wettkämpfen auf den vorderen Plätzen vertreten war.

Es sind offensichtlich große Fortschritte gemacht worden in unserer Vorbereitung, daran gilt es jetzt weiter zu arbeiten. Wir wollen Woche für Woche konzentriert angehen - losgelöst von Erfolgen, die vielleicht in der Vorwoche erzielt worden sind.

Das Aufgebot der Starter ist das Gleiche wie für Kontiolahti. Franziska Preuß wird wieder ins Team zurückkehren, was uns natürlich sehr freut, da sie eine wichtige Athletin für unser Team ist.

Es wird in Hochfilzen eine komplett andere Wettkampfwoche als in Kontiolahti sein. Tagsüber werden wir voraussichtlich Plusgrade haben - für unsere Techniker, die in Kontiolahti einen sensationellen Job gemacht haben, eine Herausforderung, die sie mit ihrer Erfahrung aber sicher gut meistern werden."

Vanessa Voigt

"Am meisten freue ich mich in Hochfilzen auf den Schießstand. Es hat bei den Wettkämpfen in Kontiolahti in der Loipe recht gut funktioniert, darum gilt es jetzt, den Fokus nochmal auf den Schießstand, beziehungsweise auf die Schießgeschwindigkeit zu legen.

Die Strecke ist eher flach und nicht ganz so anspruchsvoll wie in Kontiolahti. Es gibt einige Passagen, die mir recht gut liegen, und bergab will ich einiges rausholen.

Ich will an die Leistungen von Kontiolahti anknüpfen und diese konstant zeigen."

Benedikt Doll
"Nach den letzten Jahren ohne Zuschauer in Hochfilzen freue ich mich auf ganz viele deutsche Zuschauer und darauf, dass endlich mal wieder die Party losgeht.

Mit Hochfilzen verbinde ich ganz besondere Momente. Ich konnte dort große Erfolge feiern. Eine familiäre Atmosphäre und tolles Flair zeichnen den Weltcup-Ort Hochfilzen aus.

Ich will an den guten Saisonstart anknüpfen und am Schießstand die Trefferquote noch ein wenig höher setzen."

Philipp Nawrath
"Ich freue mich sehr auf den Weltcup in Hochfilzen, der ja nahezu „daheim" stattfindet.

Es ist eine Herausforderung, dass Hochfilzen auf mittlerer Höhe liegt und man diese besonders beim Wettkampf auch spürt. Dadurch wird die Renneinteilung noch einen Tick interessanter. Die Strecke hat viel mehr Flachpassagen als in Kontiolahti. Ich hoffe, dass ich meine Form zum zweiten Weltcup-Wochenende hin steigern kann. In diesen Tagen gilt es, sich gut zu regenerieren, frisch zu werden und ein wenig Zeit in vertrauter Umgebung zu verbringen."


TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN HOCHFILZEN (AUT)
Die Weltcup-Bewerbe in Hochfilzen werden im ZDF, im ZDF-Livestream sowie von EUROSPORT und EUROSPORT 2 übertragen. Die Sendezeiten des ZDF finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT und EUROSPORT 2 finden Sie hier.
2022-12-06