DSV

Informationen und Aufgebote zum Weltcup in Antholz (ITA)

17.01.22
Biathlon
Von Donnerstag bis Sonntag starten die Biathletinnen und Biathleten beim Weltcup in Antholz. Bei der Olympia-Generalprobe in Südtirol stehen Einzel-, Massenstart- und Staffelbewerbe auf dem Programm.
Newsletter I
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Biathlon Damen/Herren ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Antholz (ITA)
- Do., 20.01.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Herren Einzel, 20 km
- Fr., 21.01.2022, 14:15 Uhr (MEZ): Damen Einzel, 15 km
- Sa., 22.01.2022, 12:50 Uhr (MEZ): Herren Massenstart, 15 km
- Sa., 22.01.2022, 15:00 Uhr (MEZ): Damen Staffel, 4 x 6 km
- So., 23.01.2022, 12:15 Uhr (MEZ): Herren Staffel, 4 x 7,5 km
- So., 23.01.2022, 15:15 Uhr (MEZ): Damen Massenstart, 12,5 km


AUFGEBOT

Damen
- Janina Hettich (SC Schönwald e.V.)
- Franziska Hildebrand (WSV Clausthal-Zellerfeld)
- Hanna Kebinger (SC Partenkirchen)
- Sophia Schneider (SV Oberteisendorf)
- Anna Weidel (WSV Kiefersfelden)
- Marion Wiesensarter (SV Oberteisendorf)

Ersatz:
- Juliane Frühwirt (SV Motor Tambach-Dietharz)

Nur Massenstart:
- Denise Herrmann (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
- Vanessa Voigt (SV Rotterode)


Herren
- Benedikt Doll (SZ Breitnau)
- Lucas Fratzscher (WSV Oberhof 05)
- Philipp Horn (SV Eintracht Frankenhain)
- Johannes Kühn (WSV Reit im Winkl)
- Justus Strelow (SG Stahl Schmiedeberg)
- David Zobel (SC Partenkirchen)

Ersatz:
- Marco Gross (SC Ruhpolding)
- Dominic Schmuck (SC Schleching)

Nur Massenstart:
- Roman Rees (SV Schauinsland)



AKTUELLE INFORMATIONEN UND STATEMENTS

Bernd Eisenbichler,Sportlicher Leiter Biathlon
"Nach den beiden Heim-Weltcups in Oberhof und Ruhpolding blicken wir jetzt auf den letzten Weltcup vor der Abreise zu den Olympischen Spielen. Die Zeit ist knapp zwischen dem letzten Weltcup und der Abreise nach Peking. Von daher brauchen wir individuelle Lösungen, um noch ein gewisses Trainingspensum absolvieren zu können.

Wir haben uns für folgende Vorgehensweise entschieden: Bei den Damen werden aus der Weltcup-Mannschaft von Ruhpolding Hanna Kebinger, Franziska Hildebrandt und Marion Wiesensarter in Antholz starten. Dazu kommen für den Einzelwettkampf und die Staffel Sophia Schneider, Anna Weidel und Janina Hettich. Im Massenstartrennen werden Denise Herrmann und Vanessa Voigt starten und ggf. auch eine der anderen o.g. Athletinnen, wenn sie sich über die Top-5-Regel qualifizieren.

Bei den Herren starten aus der Mannschaft von Ruhpolding Benedik Doll, David Zobel und Philipp Horn beim Einzelrennen. Die Mannschaft wird verstärkt durch Johannes Kühn, Lucas Fratzscher und Justus Strelow. Im Massenstart wird neben Benedikt Doll und Johannes Kühn auch Roman Rees an den Start gehen.

Wir bauen bei einigen Athleten in dieser Antholz-Woche Trainings ein und laufen nur den Massenstart.

Wir bleiben mit der Olympiamannschaft zur unmittelbaren Wettkampfvorbereitung in Antholz, bevor wir dann am 31. Januar nach Peking fliegen.

Ein Fragezeichen besteht noch bei Franziska Preuß. Ein Start in Antholz ist noch nicht möglich. Sie ist im täglichen Austausch mit der medizinischen Abteilung. Wir werden von Tag zu Tag entscheiden, wie die Belastungsmöglichkeiten für sie sind. Wir sind natürlich positiv gestimmt, dass alles noch rechtzeitig klappt. Die Ausgangslage ist logischerweise nicht optimal. Aber Franziska ist eine hocherfahrene Athletin mit vielen Trainingsjahren, die sich ihre Leistung ganz hart erarbeitet hat und somit weiß, was getan werden muss, um trotz allem bestmöglich vorbereitet nach China zu reisen. Darum wünschen wir ihr von Herzen, dass alles in die richtige Richtung geht."



TV-ÜBERTRAGUNGEN WELTCUP IN ANTHOLZ (ITA)
Die Weltcup-Bewerbe in Antholz werden im Ersten und von EUROSPORT übertragen. Die Sendezeiten des Ersten finden Sie hier, die Sendezeiten von EUROSPORT hier.
2022-01-17