DSV-TALENT-PUNKTE: Disziplinübergreifende Förderung von Nachwuchsleistungssport im DSV

DSV-Talent-Punkt

Leistungssportlich orientierte Vereine bei der Talentförderung unterstützen - diesen Ansatz verfolgen die DSV-TALENT-PUNKTE. Um eine Überführung der Talente in den Leistungssport noch effektiver zu fördern, werden gemeinsam mit den Landesskiverbänden die Vereine herauskristallisiert und unterstützt, bei denen Nachwuchsleistungssport auf der Tagesordnung steht.

Die Unterstützung der DSV-TALENT-PUNKTE wird in erster Linie anhand eines Bezuschussungssystems erfolgen: Ein disziplinübergreifender Topf an finanziellen Mitteln wird zum einen an die Landesskiverbände ausgeschüttet, um übergreifende und strukturelle Themen zu ermöglichen und zum anderen werden gezielt Projektmittel an einzelne DSV-TALENT-PUNKTE vergeben.

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Schule und/oder Kindergarten in der Region, starke Strukturen in Haupt- und/oder Ehrenamt und regelmäßige Teilnahme der Kinder an Wettkämpfen sind weitere Kriterien, die einen DSV-TALENT-PUNKT ausmachen. Mit dem kürzlich zurückliegendem Projektstart ist ein disziplinübergreifender Ansatz im Sinne der Nachwuchsförderung im Skisport in Deutschland gelungen, der sich nun stetig weiterentwickeln kann. Wir freuen uns darauf!

Zur Vernetzung unserer Projekte finden Sie hier eine Übersicht der DSV-Skischulen, DSV-TALENT-PUNKTE, DSV-Kooperationen Schule & Verein und DSV-Kooperationen Kindergarten & Verein.

Damit soll ein Angebot geschaffen werden, dass die Verknüpfung der einzelene Projekte vor Ort fördert und bspw. die DSV-TALENT-PUNKTE die talentierten Kinder aus den DSV-Skischulen ansprechen können oder die DSV-Skischulen ihre Talente an die DSV-TALENT-PUNKTE weitergeben können.

DSV-TALENT-PUNKTE
Stand: 23.04.2024