Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung
Gämsen im Schnee

Der SIS/DSV-Beirat für Umwelt und Skisportentwicklung ist ein Beratungsgremium des Deutschen Skiverbandes (DSV), der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) und der Freunde des Skisports (FdS). Der SIS/DSV-Beirat verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die Tätigkeit des Beirats bezieht sich besonders auf folgende Aufgaben:

• Fachliche Beratung der Vorstände von DSV, SIS und FdS in grundsätzlichen Fragen der nachhaltigen umweltgerechten Skisportentwicklung
  • Beobachtung und Analyse aktueller umweltrelevanter Wintersportentwicklungen und Erarbeitung zukunftsorientierter Konzepte
  • Förderung der Umweltkommunikation und der Umwelterziehung
  • Planung und Begleitung von Forschungs- und Modellprojekten
  • Fachliche Begleitung umweltrelevanter Dienstleistungen und Beratungen für die Mitgliedsorganisationen

Die Entstehung des Beirats

Der Deutsche Skiverband nahm als weltweit erster Verband die Diskussion über die Umweltverträglichkeit des Skisports auf und etablierte 1985 auf Initiative von DSV aktiv (FdS) und mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Sicherheit im Skisport den SIS/DSV-Beirat als eigenständiges Gremium.

Engagement und Beratung für Mensch, Sport & Umwelt

Im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung hat der Umwelt-Beirat es sich zur Aufgabe gemacht, konkrete, zukunftsfähige Perspektiven für einen umweltverträglichen Skisport in diesem Jahrtausend aufzuzeigen. Dabei werden die Interessen der Menschen ebenso ernst genommen wie die Schutzbedürftigkeit sensibler Gebirgsregionen und Landschaften. Dabei werden auch notwendige wirtschaftliche Entwicklungen mitinbezogen. Alle Schneesportlerinnen und -sportler, denen an der nachhaltigen Sicherung ihres Sports gelegen ist, sind herzlich eingeladen, aktiv dazu beizutragen.

Eine wesentliche Aufgabe des Beirats hat sich in den letzten Jahren im Bereich der Beratung von Unternehmen, Behörden, Kommunen, öffentlichen Institutionen und Verbänden ergeben. Dabei steht der Transfer von Wissen aus den Forschungs- und Modellprojekten im Vordergrund.
Ganzheitliche und langfristig tragbare Lösungsansätze, die die Vernetzung wirtschaftlicher, sozialer und ökologischer Gesichtspunkte im Sinne der Agenda 21 und der 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) berücksichtigen, werden im Kommunikationsprozess besonders hervorgehoben.

Beiratsmitglieder

2023 konnte neue Expertise für das Gremium gewonnen werden: Dr. Marc Olefs, Dr. Rüdiger Recknagel, Antonia Asenstorfer und Henrik Volpert
Der Beirat begrüßt die neuen Mitglieder und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Ralf Roth

• Vorsitzender des Beirats;
  • Leiter des Instituts für Outdoorsport und Umweltforschung DSHS
  • Expertise: Sportökologie, Wintersport-Tourismus, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Erwin Lauterwasser

• Ehrenvorsitzender des Beirats; Forstpräsident a.D.
  • Expertise: Grundsatzfragen, int. Sportpolitik, Forstwirtschaft

Prof. Hanns-Michael Hölz

• Eh. Group Sustainability Officer der Deutschen Bank;
  • Vorsitzender Aufsichtsrat DSV Marketing GmbH; Präsident SNBGER
  • Expertise: Nachhaltigkeitsmanagement, Kommunikation

Prof. Dr. Ulrike Pröbstl-Haider

• Leiterin des Instituts für Landschaftsentwicklung, Erholungs- und Naturschutzplanung, Universität für Bodenkultur in Wien (BOKU)
  • Expertise: Umwelt- und Naturschutzplanung, Umweltbildung

Antonia Asenstorfer

• Geschäftsführung Alpenbahnen.
  • Expertise: Kommunikation, Marketing, kaufmännische Angelegenheiten

Henrik Volpert

• Vorstand der Oberstdorfer Bergbahn AG
  • Expertise: Skigebietsentwicklung, Bergbahnen

Dr. Karl-Friedrich Ziegahn

• Bereichsleiter "Natürliche und Gebaute Umwelt"/ Karlsruher Institut für Technologie (KIT); Präsident der Gesellschaft für Umweltsimulation e.V.
  • Expertise: Energie, Mobilität, Verkehr, Fahrzeugtechnik, Umweltforschung

Peter Gaffert

• Oberbürgermeister der Stadt Wernigerode, eh. Nationalparkleiter im Harz
  • Expertise: Groß-Schutzgebiete, Kommunalentwicklung

Hansueli Rhyner

• Eidgenössische Forschungsanstalt WSL - Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF
  • Expertise: Schnee, Permafrost, Pistenpräparation und - meteorologie

Prof. Dr. Hans Peter Schmid

• Leiter des Instituts für Meteorologie und Klimaforschung am KIT-Campus Alpin Garmisch-Partenkirchen und TU München
  • Expertise: Schnee- und Klimaforschung, Atmosphärische Umweltforschung

Dr. Marc Olefs

• Leiter Abteilung Klimaforschung bei GeoSphere Austria, Bundesanstalt für Geologie, Geophysik, Klimatologie und Meteorologie (eh. ZAMG)
  • Expertise: Klimawandel, Klimaanpassung, Strahlung, Schnee

Dr. Rüdiger Recknagel

• Leiter Umweltschutz Audi Konzern, Sprecher der Audi Stiftung für Umwelt GmbH
  • Expertise: Mobilität, Verkehr, Fahrzeugtechnik, Verfahrenstechnik

Johanna Schumann

weitere Beiräte

Neben dem Beirat für Umwelt und nachhaltige Skisportentwicklung, werden die Verbände außerdem durch den Beirat für Medizin und Gesundheit und den Beirat für Recht und Sicherheit fachlich begleitet.
Hier geht's zu den Beiräten.