Anmeldung / Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzungen für die Zulassung zu den Ausbildungslehrgängen der DSV-Trainerschule ist die Mitgliedschaft in einem dem Landesskiverband angehörigem Skiverein. Anmeldungen nimmt die DSV-Trainerschule bis zum jeweils angegebenen Meldeschluss entgegen. Über die Zulassung zur Ausbildung entscheidet die Zulassungskommission des Deutschen Skiverbandes.

Das Online-Formular für die Anmeldung findet ihr in den jeweiligen Details zum Lehrgang in unserer Terminübersicht.

Zulassung zur Ausbildung in der DSV Trainerschule

Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung Trainer-C Leistungssport
Voraussetzungen für die Zulassung zu den Ausbildungsgängen in der ersten Lizenzstufe Trainer/-innen-C Leistungssport sind die Vollendung des 18. Lebensjahres zum Prüfungstermin, die Anerkennung des Ehrenkodex durch den Auszubildenden sowie die Mitgliedschaft in einem Skiverein.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung Trainer-B Leistungssport
Voraussetzung für die Zulassung zu den Ausbildungsgängen der zweiten Lizenzstufe Trainer/-innen-B Leistungssport sind der Nachweis einer mindestens zweijährigen Trainertätigkeit im Verein und der Besitz einer gültigen Trainer-C-Lizenz in der jeweiligen Disziplin.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbildung Trainer-A Leistungssport
Voraussetzung für die Zulassung zu den Ausbildungsgängen der dritten Lizenzstufe Trainer/-innen-A Leistungssport sind der Nachweis einer mindestens dreijährigen Trainertätigkeit im Verein und der Besitz einer gültigen Trainer-B-Lizenz in der jeweiligen Disziplin.

Voraussetzungen für die Zulassung zur Diplomtrainer-Ausbildung

Die Voraussetzungen für die Zulassung zur Diplomtrainer-Ausbildung sind in der Studien- und Prüfungsordnung für diesen Ausbildungsgang festgelegt. Die Zulassung erfolgt durch die jeweiligen Geschäftsführungen DSV und SNBGER.

Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist eine der zu erbringenden Voraussetzungen für die Verlängerung der Trainer-Lizenz. Die Trainerschule-Lizenz ist jeweils für zwei Jahre gültig und muss nach Ablauf durch eine Fortbildung wieder verlängert werden. Neben den zentralen vom DSV ausgeschriebenen Fortbildungen besteht auch die Möglichkeit, eine vom DSV autorisierte und anerkannte Fortbildung beim Landesskiverband zu absolvieren. Die Landesskiverbände setzen die Fortbildungsveranstaltung dezentral im Namen der DSV-Trainerschule um.

Stand: 28.03.2024
Franziska Schneider